13 Schlafzimmer Ideen für Ordnung und Entspannung

Spread the love

Das Schlafzimmer sollte ein Raum der Ruhe und Entspannung sein, immerhin verbringt jeder von uns mindestens 7 Stunden pro Tag dort. In der Realität jedoch sind die meisten Schlafzimmer sehr weit davon entfernt, der kuscheligste Ort des Zuhauses zu sein, denn Wäscheberge, Bügelbrett & Co. sorgen für Unruhe. Falls du dein Schlafzimmer in dieser kurzen Beschreibung wiedererkannt hast, wird es höchste Zeit, das Schlafzimmer in den edelsten Raum deines Zuhauses zu verwandeln.

Ganz gleich, ob du dein Schlafzimmer einrichten möchtest, die perfekte Schlafzimmerdeko suchst oder endlich Ordnung im Kleiderschrank schaffen willst, mit unseren 13 Schlafzimmerideen bist du auf jeden Fall gut ausgestattet.

1. Schmuckhalter

Bilderrahmen jeglicher Größe und Form schmücken das Zuhause unzähliger Menschen und erinnern z.B. mit Fotos an Familienmitglieder und Freunde. Doch eigentlich ist das verschenktes Potenzial, denn mit diesem Trick wird aus gewöhnlichen Bilderrahmen ein wunderschöner Schmuckhalter, der besonders gut im Schlafzimmer aussieht.

Hier findest du nicht nur die Bastelanleitung für den Schmuckhalter, sondern auch noch weitere Ideen mit Bilderrahmen.

2. Make-up-Board

Du ahnst nicht, wie praktisch Magnete im Haushalt sein können. Sie sorgen zum Beispiel für Ordnung am Schreibtisch oder im Küchenschrank, beschäftigen kleine Kinder stundenlang oder verpassen einem Flaschenöffner einen Funken Magie verpassen. Doch auch im Schlafzimmer oder in deiner ganz persönlichen Schminkecke sind Magnete ein wahrer Helfer, denn sie halten dein Make-up an Ort und Stelle.

‘);

Hier findest du nicht nur die Bastelanleitung für das praktische Make-up-Board, sondern auch noch jede Menge anderer Verwendungsmöglichkeiten für Magnete im Alltag.

3. Sitzbank

Fehlt es auch in deinem Schlafzimmer an Stauraum? Dann ist diese selbst gebaute Sitzbank deine Rettung, denn darauf kannst du nicht nur Platz nehmen, sondern auch reichlich Wäscheberge stapeln. Das Beste? Dank der Einschubfächer hast du reichlich Platz, um zum Beispiel Schals oder Schuhe zu verstauen.

Hier findest du die Bauanleitung für die platzbringende Sitzbank.

4. Aufklappbarer Tisch

Einen Tisch im Schlafzimmer haben die wenigsten Leute. Hat er jedoch ein Geheimversteck, wird er zu einem unverzichtbaren Gadget in deinem ganz privaten Gemach. Denn wer hat nicht die ein oder andere Sache im Schlafzimmer, die nicht für jedermanns Augen gedacht ist?

Hier findest du die Anleitung, um ein Geheimversteck in einen IKEA-Tisch zu bauen.

5. Bett im Tisch

Wer in einer kleinen Wohnung lebt, aber trotzdem gern Übernachtungsbesuch bekommt, kann von folgenden Problemen ein Liedchen singen: Die Couch ist so klein, dass der Gast auf dem harten, unbequemen Boden schlafen muss. Erschwerend kommt hinzu, dass Gästebettwäsche, Luftmatratze & Co. sich in einer ohnehin schon engen Wohnung nur schwer so verstauen lassen, dass sie im Alltag nicht stören. Für diese unpraktischen Umstände gibt es jedoch eine einfache Lösung: nämlich ein Bett, das gleichzeitig ein Tisch ist – und in welchen Raum passt dieses Möbelstück am besten? Genau, ins Schlafzimmer.

Oben im Video oder hier kannst du dir ansehen, wie man so einen Bett-Tisch baut.

6.–12. Tricks zum Zusammenlegen von Kleidung

Im Haushalt gibt es viele zeitraubende Aufgaben, die erledigt werden wollen. Wäschewaschen, Bügeln oder aber das Zusammenlegen der Kleidung stehen dabei häufig an vorderster Stelle. Wenigstens das Zusammenlegen muss nicht ewig dauern. Denn mit einfachen Kniffen kannst du Zeit und vor allem Platz sparen. Egal, ob für eine Schublade oder einen Koffer – wenn du deine Kleidung richtig faltest, kannst du dir den Alltag extrem erleichtern und ersparst dir noch dazu unschöne Falten. Spätestens seit der Methode von Ordnungs-Expertin Marie Kondo ist der Aufräum-Trend angesagt und es hat sich herumgesprochen, dass Unübersichtlichkeit und Chaos im Kleiderschrank keine Naturnotwendigkeit sind.

Oben im Video oder hier kannst du dir die besten Falt-Tricks für Kleidung ansehen.

13. Buchsessel

Vor dem Schlafen noch eine Runde lesen, entspannter kann man einen Tag nicht ausklingen lassen. Falls du auch zu den Leuten gehörst, die im Bett nicht lesen können, weil sie dann sofort einschlafen, gefällt dir vielleicht dieser selbstgebaute Buchsessel. Er bietet nicht nur viel Platz zum Sitzen, sondern trägt auch deine liebsten Bücher in sich – im Schlafzimmer aufgestellt ist dieser Buchsessel der perfekte Ort, um mit dem Träumen vor dem Schlafen zu beginnen.

Oben im Video oder hier kannst du dir ansehen, wie der Buchsessel gebaut wird.

Setze diese Schlafzimmerideen in die Tat um, und du hast fortan ein optimal eingerichtetes Schlafzimmer, in dem du dich pudelwohl fühlen kannst.

13 Schlafzimmer Ideen für Ordnung und Entspannung13 Schlafzimmer Ideen für Ordnung und Entspannung13 Schlafzimmer Ideen für Ordnung und Entspannung13 Schlafzimmer Ideen für Ordnung und Entspannung